Einkommensteuer — Arbeitnehmer

Um noch recht­zei­tig vor der Bun­des­tags­wahl diver­se Ände­run­gen im Steu­er­recht umset­zen zu kön­nen, wur­den die­se in zwei bereits lau­fen­de Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren auf­ge­nom­men, die jetzt abge­schlos­sen sind.
Eine Ent­schä­di­gungs­zah­lung des Arbeit­ge­bers auf­grund einer mög­li­chen Dis­kri­mi­nie­rung ist als Scha­dens­er­satz kein steu­er­pflich­ti­ger Arbeits­lohn.
Die ver­schie­de­nen Auf­wands­ent­schä­di­gun­gen, die ein ehren­amt­li­cher Schöf­fen­rich­ter erhält, sind teil­wei­se steu­er­frei und teil­wei­se steu­er­pflich­tig.
Für ein gemein­sam genutz­tes häus­li­ches Arbeits­zim­mer kann jeder Nut­zer den vol­len Höchst­be­trag von 1.250 Euro steu­er­lich gel­tend machen.
Wäh­rend einer krank­heits­be­ding­ten Fahr­un­tüch­tig­keit ent­steht für den Dienst­wa­gen kein geld­wer­ter Vor­teil, wenn mit dem Arbeit­ge­ber ein ent­spre­chen­des Nut­zungs­ver­bot ver­ein­bart ist.
Dass bei Fahr­ten zur Arbeit mit dem eige­nen Auto anders als bei öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln nicht die tat­säch­li­chen Kos­ten gel­tend gemacht wer­den kön­nen, ver­stößt nicht gegen das ver­fas­sungs­recht­li­che Prin­zip der Gleich­be­hand­lung.
Für einen Leih­ar­beit­neh­mer ist der Betrieb des Ent­lei­hers im Regel­fall nicht die ers­te Tätig­keits­stät­te, womit die vol­len Fahrt­kos­ten statt nur der Ent­fer­nungs­pau­scha­le ange­setzt wer­den kön­nen.
Mit einer Viel­zahl von Detail­ver­bes­se­run­gen und einem neu­en För­der­mo­dell soll die betrieb­li­che Alters­ver­sor­gung aus­ge­baut und in der Hand­ha­bung ver­ein­facht wer­den.
Zah­lun­gen des Arbeit­neh­mers für bestimm­te Betriebs­kos­ten des Dienst­wa­gens min­dern auch bei der 1 %-Rege­lung den steu­er­pflich­ti­gen geld­wer­ten Vor­teil.
Die Finanz­ver­wal­tung hat erklärt, in wel­cher Höhe der Arbeit­ge­ber steu­er­frei Rei­se­kos­ten erstat­ten kann, wenn der Arbeit­neh­mer eine pri­vat ange­schaff­te Monats­kar­te für sei­ne Aus­wärts­tä­tig­keit nutzt.