Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt wesentlich vom Engagement und der Leistung Ihrer Mitarbeiter ab. Umso wichtiger ist es, sich immer wieder klar zu machen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu guten Leistungen anspornen und ein erfolgreiches Team führen.
Doch mit welchen Eigenschaften gelingt Ihnen das?
Eigenschaft Nr. 1: Seien Sie glaubwürdig
Das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter müssen Sie sich verdienen. Vier Dimensionen entscheiden darüber, ob Sie als glaubwürdig wahrgenommen werden:
- Ihr Auftreten,
- Ihr Verhalten,
- Ihre Kommunikation und
- Ihre Reaktionen.
Und diese Glaubwürdigkeit bezieht sich auf das Vorleben der Unternehmenskultur bis hin zum täglichen Umgang mit den Mitarbeitern. Wer nun beispielsweise – auch im Rahmen der Unternehmenskultur – predigt „Wir leben einen ehrlichen Umgang“, gleichzeitig jedoch die Mitarbeiter über entscheidende Vorgänge im Unternehmen nicht informiert, präsentiert sich als unglaubwürdig. Oder wer als Führungskraft dem einen Mitarbeiter eine Information mitteilt und dem anderen Mitarbeiter das Gegenteil anvertraut, büßt ebenfalls seine Glaubwürdigkeit ein.
Eigenschaft Nr. 2: Halten Sie Zusagen ein
Verlässlichkeit ist für Mitarbeiter wichtig. Achten Sie dabei auf eine präzise und deutliche Formulierung, die zu keinen Missverständnissen bei Ihren Mitarbeitern führt. Sollten Sie durch äußere Umstände, Ihre gemachte Zusage nicht länger einhalten können, müssen Sie dies sofort gegenüber Ihren Mitarbeitern kommunizieren. Seien Sie offen und ehrlich. Begründen Sie, warum Sie Ihre Zusage nicht einhalten können.
Eigenschaft Nr. 3: Zeigen Sie Entscheidungsfreude
Ihre Mitarbeiter benötigen für ihre Arbeit und ihren Arbeitsbereich von Ihnen Entscheidungen jeglicher Art. Ob es nun die Antwort auf eine Kundenreklamation betrifft, ob es um die Lösung technischer Probleme geht oder ob es sich um die Prioritätensetzung bei der Delegation handelt. Sie müssen immer wieder Entscheidungen treffen, die von unterschiedlicher Schwierigkeit und Bedeutung sind.
Treten Sie in solchen Situationen zögerlich auf, bringen Sie nicht nur den Arbeitsfluss Ihrer Mitarbeiter ins Stocken, Sie riskieren auch, dass Ihr Mitarbeiter vor lauter Frust letztendlich selbst eine Entscheidung trifft. Lassen Sie es nicht soweit kommen. Treten Sie entscheidungsfreudig auf. Und falls Sie mehr Zeit benötigen, um eine richtige Entscheidung treffen zu können, teilen Sie dies einfach mit. „Diese Sachlage muss ich erst in Ruhe prüfen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Bearbeiten Sie jetzt erst einmal…“
Eigenschaft Nr. 4: Delegieren Sie Kompetenzen und Verantwortung
Sorgen Sie für klare Kompetenzen sowohl bei den einzelnen Aufgaben als auch im Arbeitsbereich des einzelnen Mitarbeiters und verknüpfen Sie diese mit eindeutigen Verantwortungsbereichen. Denn bei klaren Kompetenzen wird die Doppelarbeit verhindert und damit verbundene Reibereien reduziert.
Eigenschaft Nr. 5: Zeigen Sie Veränderungsbereitschaft
Heutzutage muss sich ein Unternehmen – und somit seine Mitarbeiter — schnell Neuerungen, und auch Änderungen im Außen anpassen. Dies erfordert eine Flexibilität im Denken und im Handeln. Da der Mensch an sich jedoch ein Gewohnheitstier ist, werden Änderungen oftmals nur schwer angenommen.
Als Führungskraft sind Sie deshalb doppelt gefragt:
- Begrüßen Sie als Führungskraft den Wandel.
- Kommunizieren Sie diesen Wandel Ihren Mitarbeiter.
Und diese Doppelbelastung ist oftmals eine wahre Herausforderung. Schließlich gilt es selbst innere Widerstände zu überwinden. Gleichzeitig müssen Sie sich mit den Widerständen und Einwänden Ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen, um die Änderung positiv verkaufen zu können. Diese Zeit müssen Sie jedoch investieren. Ansonsten riskieren Sie, dass Ihre Mitarbeiter die notwendigen Änderungen boykottieren.
Eigenschaft Nr. 6: Würdigen Sie das Wissen der Mitarbeiter
Treten Sie nicht als Besserwisser auf. Denn eine Führungskraft, die alles (besser) wissen will, macht die Mitarbeiter mundtot. Und dieses Schweigen hat einen hohen Preis: Ihre Mitarbeiter
- weisen Sie nicht länger auf Probleme hin
- werden Ihnen ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge vorenthalten
- entwickeln keine Eigeninitiative
- unterstützen Sie nicht länger mit wichtigen Informationen, Daten und Fakten.
Deshalb würdigen Sie das Wissen Ihrer Mitarbeiter. Erkennen Sie sie als Experten auf ihrem Fachgebiet an.
Eigenschaft Nr. 7: Zeigen Sie sich menschlich und mit Sinn für Humor
Treten Sie nicht als unnahbare Führungskraft auf, die den Kontakt zum Mitarbeiter nur sucht, wenn es Aufgaben zu delegieren gibt. Pflegen Sie auch die menschliche und soziale Ebene. Zeigen Sie, wenn es angebracht ist, Ihre Gefühle. Praktizieren Sie Small-Talk. Erkundigen Sie sich nach persönlichem und teilen Sie selbst persönliches mit.
Und mit etwas Humor lässt sich es meist etwas entspannter arbeiten. Es ist wichtig, um Spannungen zu lösen, Feindseligkeiten zu entschärfen oder Langeweile zu durchbrechen. Humor ist kein Widerspruch zum pflichbewussten Arbeiten. Ganz im Gegenteil. Die Arbeit unter einer humorvollen Führungskraft ist deutlich entspannter und führt bei den Mitarbeitern zu mehr Loyalität, da dadurch Menschlichkeit vermittelt wird. Und das ist etwas, das Ihnen als Führungskraft nie abhandenkommen sollte.