Pflichtangaben auch in Telefaxen und E-Mails

Seit dem 1. Januar 2007 müssen Geschäftsbriefe aller Art, also auch Telefaxe und E-Mails, die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestangaben enthalten.

Das Gesetz über elek­tro­ni­sche Han­dels­re­gis­ter und Genos­sen­schafts­re­gis­ter sowie das Unter­neh­mens­re­gis­ter (EHUG) hat nicht nur das Regis­ter­recht neu geord­net, son­dern auch ande­re Ände­run­gen mit sich gebracht. Seit dem 1. Janu­ar 2007 müs­sen Sie in jeder Form von Geschäfts­brie­fen Min­destan­ga­ben machen. Wäh­rend bis­her ledig­lich für Geschäfts­brie­fe Pflicht­an­ga­ben vor­ge­schrie­ben waren, sind nun auch Tele­fa­xe und E-Mails mit­er­fasst. Dabei müs­sen die Anga­ben deut­lich les­bar sein; eine an die E-Mail ange­häng­te Visi­ten­kar­te oder ein Link auf das Impres­sum der Web­site genü­gen nicht.

Das EHUG hat ver­schie­de­ne Vor­schrif­ten im HGB, AktG, GmbHG und Genos­sen­schafts­ge­setz ange­passt, sodass die Pflicht für Min­destan­ga­ben in Geschäfts­brie­fen nun für alle im Han­del­re­gis­ter ein­ge­tra­ge­nen Unter­neh­men gilt. Zu die­sen Pflicht­an­ga­ben gehö­ren

  • der voll­stän­di­ge, im Han­dels-, Part­ner­schafts- oder Genos­sen­schafts­re­gis­ter ein­ge­tra­ge­ne Fir­men­na­me,

  • der Rechts­form­zu­satz (e.K., KG, OHG, GmbH, AG etc.),

  • der sat­zungs­mä­ßi­ge Sitz des Unter­neh­mens,

  • Regis­ter­ge­richt und Regis­ter­num­mer des Unter­neh­mens (also nicht einer Zweig­nie­der­las­sung, falls die­se auch ein­ge­tra­gen ist),

  • bei Kapi­tal­ge­sell­schaf­ten auch die Geschäfts­füh­rer oder Vor­stands­mit­glie­der (ein­schließ­lich Vor­stands- und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­dem) mit aus­ge­schrie­be­nem Vor- und Nach­na­men.

Feh­len­de Pflicht­an­ga­ben kann das Han­dels­re­gis­ter­ge­richt mit Zwangs­geld ahn­den. Zudem sind wett­be­werbs­recht­li­che Abmah­nun­gen mit erheb­li­chem Kos­ten­auf­wand denk­bar. Klein­ge­wer­be­trei­ben­de, die nicht mit einer Fir­ma im Han­dels­re­gis­ter ein­ge­tra­gen sind, sind von den Ände­run­gen aus­ge­nom­men. Sie müs­sen dafür ab dem 22. Mai 2007 auf allen Geschäfts­brie­fen neben dem aus­ge­schrie­be­nen Vor- und Zuna­men auch eine ladungs­fä­hi­ge Anschrift ange­ben.