Neue ELSTER-App mit Scan-Funktion für Belege

Der Fiskus stellt den Steuerzahlern ein neues Hilfsmittel zur Erfassung, Sammlung und Sortierung von Belegen zur Vorbereitung der Steuererklärung zur Verfügung.

Die Finanz­ver­wal­tung hat eine neue App unter dem Namen Mei­nELS­TER+ ent­wi­ckeln las­sen, die ab Ende Febru­ar für iOS und Andro­id bereit­ste­hen soll. Die App soll vor allem das Beleg­sam­meln für die Steu­er­erklä­rung ver­ein­fa­chen und erlaubt daher, Rech­nun­gen nach Erhalt zu foto­gra­fie­ren. Die Bele­ge kön­nen dann in Kate­go­ri­en ein­sor­tiert wer­den, sodass bei der Erstel­lung der Steu­er­erklä­rung nur die jeweils rele­van­ten Bele­ge ange­zeigt wer­den. Eine Tex­ter­ken­nung soll außer­dem rele­van­te Wer­te aus dem Beleg direkt her­aus­zie­hen.

Die Kopp­lung der App mit einem bereits bestehen­den ELS­TER-Benut­zer­kon­to ist via QR-Code mög­lich. Die Bele­ge kön­nen dadurch auch über das ELS­TER-Online­por­tal ver­wal­tet wer­den. Der Daten­schutz ist gewähr­leis­tet, denn das Finanz­amt kann auf die abge­leg­ten Bele­ge nicht zugrei­fen. Soll­ten Bele­ge aber zur Prü­fung der Steu­er­erklä­rung ange­for­dert wer­den, kön­nen die­se ein­fach digi­tal über­mit­telt wer­den. Wei­te­re Ver­bes­se­run­gen der App sind bereits geplant.